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Glückliche Kunden - sichere Zukunft! In 10 Schritten zum Erfolg.

Alle Unternehmen die ich kenne, welche Produkte herstellen, haben ein gemeinsames Ziel:

"Wie mache ich mein Produkt heute besser, als es gestern war?"

Gleichzeitig verbessern wir gerne Kosten, Geschwindigkeit und Qualität.

Kostensenkungen führen zu einem direkten Anstieg des Gewinns. Eine höhere Geschwindigkeit reduziert den Overhead (weniger Arbeit pro Einheit) und erhöht die Flächenproduktivität (mehr durch die Fabrik). Verbesserte Qualität reduziert wiederum die Kosten. Und für unsere Kunden verbessern wir gerne den Nutzen, indem wir ihnen helfen, mit weniger Ressourcen mehr wertschöpfende Arbeit zu leisten. Mehr mit weniger! Aber es gibt ein Problem - jedes Jahr wird es schwieriger, sich gegenüber dem Vorjahr zu verbessern, vor allem mit unserer eng definierten Sicht darauf, was Kunden schätzen.

Einige mutige Unternehmen sprechen sogar von der Entwicklung des Geschäftsmodells der nächsten Generation, obwohl erstmal niemand so ganz sicher ist, wie das neue Geschäftsmodell tatsächlich aussehen soll.


Um aus unserer engen Sichtweise von "besser" und "evolutionär" auszubrechen und endlose Diskussionen über Geschäftsmodelle zu vermeiden, schlage ich eine Gedankenstütze vor, die auf einem einfachen Mantra basiert und Ihnen helfen wird, Ihre Ziele zu erreichen -


"Make him happy".

Machen Sie Ihren Kunden glücklich!



Hier sind einige Ideen, wie Sie es Ihren Kunden "glücklich" machen können:


1) Helfen Sie Ihren Kunden dabei, Sie zu finden. Wenn sie Sie nicht finden können, können sie nicht bei Ihnen kaufen.

2) Machen Sie es Ihren Kunden leicht zu verstehen, was Sie tun und warum Sie es tun. Gib ihnen einen Grund zu kaufen.

3) Machen Sie es Ihren Kunden leicht, die richtige Lösung zu wählen. Niemand kauft gerne das Falsche.

4) Helfen Sie Ihrem Kunden dabei, schnell Antworten auf mögliche Fragen zu erhalten. Fast alle Fragen die ein Kunde zu Produkten stellen kann, sind im Vorhinein bekannt. Helfen Sie Ihrem Kunden, schnell die richtige Antwort zu erhalten, oder noch besser, gar keine Fragen mehr zu haben.

5) Machen Sie Ihrem Kunden die Installation einfach. Denken Sie nicht an komplizierte Benutzerhandbücher, sondern an Selbstinstallation.

6) Machen Sie es Ihrem Kunden leicht sicherzustellen, dass Ihre Lösung betriebsbereit ist. Keine Bildschirme, keine Menüs. Ein grünes Licht.

7) Helfen Sie Ihrem Kunden dabei, den Auslastungsgrad Ihres Produktes zu kennen. Das Produkt weiß, wann es verwendet wird, warum befähigen Sie Ihr Produkt nicht einfach, diese Auslastung aktiv an Ihre Kunden mitzuteilen, um für bessere Effizienz und Auslastung zu sorgen.

8) Erleichtern Sie die Wartung. Helfen Sie Ihren Kunden dabei zu wissen, was und wann ersetzt werden muss, machen Sie es ihnen einfach zu wissen, wie man es austauscht, machen Sie es einfach, Ersatzteile zu bestellen, machen Sie es einfach, die Richtigkeit der Arbeit zu überprüfen, und machen Sie es einfach, zu benachrichtigen, dass die Arbeit korrekt ausgeführt wurde.

9) Erleichtern Sie die Fehlersuche. Selbst die besten Wartungsprogramme beseitigen nicht alle Probleme. Denken Sie an automatische Diagnose. Dann sollten, wie bei der Wartung, alle Folgearbeiten einfach sein.

10) Machen Sie es Ihrem Produkt leicht, sich zu verbessern. Wenn das Produkt verwendet wird, lernt es. Es erkennt, wer es benutzt, wie es benutzt wird und welches Potential ungenutzt bleibt.


Obwohl diese Liste nicht vollständig ist, bietet sie doch einige Denkanstöße.


Ja, der größte Teil der Liste wird traditionell nicht als Aktivitäten mit Mehrwert betrachtet. Aber die Kunden schätzen Verbesserungen in diesen Bereichen, denn das sind die Aufgaben, die sie erledigen müssen. Wenn Ihr Wettbewerb sich eng auf die Produktivität konzentriert, warum unterscheiden Sie sich nicht, indem Sie es Ihrem Kunden im weiteren Sinne einfach machen? Wenn Sie das schaffen, werden Ihre Kunden mehr kaufen.

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