boostinnovation | Stephan Wegerer

90571 Schwaig, Reichswaldstrasse 40b

boostinnovation | Stephan Wegerer

90571 Schwaig, Reichswaldstrasse 40b

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Amazon Icon

CONNECT WITH STEPHAN

Unendliche Möglichkeiten für Unternehmen | Technologiemanagement

Viele Unternehmer betreiben hoffentlich ein professionelles Technologie-/ und Trendmanagement, um die für sich jeweils wichtigsten Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und darauf reagieren, oder noch viel besser, daraus agieren zu können und dadurch ihr Geschäftsmodell stetig zu verbessern und anzupassen.


Dabei konzentrieren sich aber zu viele Unternehmen heute noch auf die Auswirkungen einer einzelnen Technologie, wie z.B. 5G, KI oder Blockchain, aber es ist die Art und Weise, wie man einzelne Technologien auswählt, bewertet und kombiniert, welche unsere Welt verändern wird.


Technologien befinden sich in einem stetigen Wandel, bis sie irgendwann von einer neuen Technologie "disruptiert" werden, also ihr Dasein nur noch in Nischen fristen, oder irgendwann völlig verschwinden.

Die Telegraphie zum Beispiel wurde durch schnellere Festnetztelefonsysteme ersetzt, die mit der Zeit von mehr Mobilfunktechnologien übernommen wurden. Zuerst kamen 1G, dann 2G, 3G, 4G, und jetzt, nur knapp sechs Generationen vom ursprünglichen Telegrafen-System entfernt, ist die Welt online, kommuniziert und erlebt das Leben in Bits und Bytes. In unser heutigen Welt wird es immer schwieriger, Science Fiction von Science Fact zu unterscheiden.


Die Veränderungen, die die Gesellschaft im Laufe der Jahrhunderte erlebt hat, sind nicht der Entwicklung einer einzigen Technologie zu verdanken, sondern dem Effekt vieler Technologien, die alle im Einklang miteinander arbeiten.

Und deshalb wird die transformative Kraft dessen, was die Menschen heute gemeinhin als "exponentielle Technologien" bezeichnen, so genannt, weil sich die Fähigkeiten und Leistungen exponentiell entwickeln, somit sind Technologien, ob exponentiell oder nicht, besser und wirkungsvoller, wenn sie kombiniert werden.

Selbst die leistungsfähigsten Technologien wie 3D- und 4D-Druck, Künstliche Intelligenz (KI), Bio-Printing, Blockchain, Bearbeitung von Genen beginnen ihr Leben "weißes Blatt" und warten darauf, dass begeisterte Unternehmer und Innovatoren sie mit anderen Technologien kombinieren und verschmelzen lassen, um etwas Neues und Unglaubliches zu schaffen, das die Welt zum Besseren verändern wird.

Die Kombinationen hunderter von exponentiellen Technologien und das Potenzial dieser Kombinationen, jeden Teil unserer Gesellschaft zu verändern, von der Art und Weise, wie wir leben und wie lange wir leben, bis hin zu wo und wie wir arbeiten, sind buchstäblich grenzenlos.


Visionäre und Innovatoren haben heute Zugang zu schier unendlichen globalen Ressourcen und Wissen, die uns helfen, in einem Ausmaß etwas zu verändern, von dem unsere Großeltern nicht einmal geträumt hätten. Diese neue Welt fördert Kreativität, Fachwissen und daraus Technologie, welche zunehmend demokratisiert, digitalisiert und für jeden mit einem Smartphone zugänglich ist. Als Folge wird das Innovationstempo und die Geschwindigkeit des Wandels natürlich erheblich beschleunigt.

Stellen Sie sich die Technologien von heute vor, die auf dieser neuen Plattform kombiniert werden können, um fast alles Realität werden zu lassen, was man sich nur vorstellen kann, von holographischen Spielen mit anderen Menschen auf der ganzen Welt in Echtzeit über Augmented Reality (AR) und Brain Machine Interfaces (BMI).

Stellen Sie sich vor, ein Top-Chirurg führt Operationen an entfernten Patienten durch, die Hunderte von Kilometern entfernt sind, indem er Roboter und Virtual Reality (VR) nutzt.

Stellen Sie sich vor, Sie besuchen Live-Auftritte Ihres Lieblingskünstlers in High-Definition Virtual Reality (VR).

Oder wie wäre es, als virtueller Spieler in die Mitte eines Sportevents "gebeamt" zu werden?


In der Welt von morgen werden wir sowohl exponentiellere Technologien als auch exponentiellere Kombinationen als je zuvor sehen, und diese exponentiellen Kombinationen werden uns helfen, mehr menschliche Kreativität und Potenzial als je zuvor zu erschließen.


Vielleicht nutzen wir bald die Macht neuer Netzwerke und KI, um hunderten von Millionen Menschen zu ermöglichen, Krebs, Diabetes, psychische Erkrankungen und mehr zu erkennen, indem wir Kameras und Sensoren auf Smartphones mit KI kombinieren.


Wer weiß das schon?

Die Zukunft hat gerade erst begonnen. Gestalten Sie diese mit!



17 Ansichten