boostinnovation | Stephan Wegerer

90571 Schwaig, Reichswaldstrasse 40b

boostinnovation | Stephan Wegerer

90571 Schwaig, Reichswaldstrasse 40b

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Amazon Icon

CONNECT WITH STEPHAN

Weekly TechUpdate #2: Baustellenkontrolle mit 3D Kamera

Bei meiner regelmäßigen Trend-/ und Technologierecherche bin ich vor Kurzem über ein interessantes neues Produkt gestossen, den Matterport Pro2, welchen man auf matterport.com erwerben kann.





Szenario: Bau - Qualitätskontrolle


Problemstellung:

Viele meiner Kunden sind in der Baubranche tätig und beschweren sich oftmals darüber, dass die einzelnen Gewerke nicht rechtzeitig, oder in schlechter Qualität ausgeführt wurden und dadurch Mängel verborgen bleiben und weitere Gewerke, die vom vorhergehenden abhängig sind, nicht starten können. Folge sind Qualitätsmängel, Ineffizienzen insbesondere im Kontext der Zeit und Mehrkosten, geschweige denn Ärger.


Mögliche Lösung:

Ein regelmäßiges Update durch die 3D Kamera, in kritischen Phasen der Bauabschnitte, kann von einer Hilfskraft in kürzester Zeit vor Ort vorgenommen werden und unterstützt somit den Bauleiter dabei, "nur" auf den Baustellen präsent zu sein, auf denen wirklich seine Hilfe von Nöten ist und dort dann aber ausreichend viel Zeit zu verbringen.


Nutzen:

Die Erfolgskontrolle mit 3D Kameras hilft unter anderem dabei:

  • Bauleiter dort hinzuführen, wo sie wirklich gebraucht werden.

  • Qualitätsmängel frühzeitig zu erkennen und zu dokumentieren.

  • Den SOLL-IST-Abgleich hinsichtlich Baufortschritt aktuell zu halten (solange BIM noch ein hehrer Wunsch ist) und dementsprechend Personal und Material auf der Baustelle besser koordinieren zu können.

  • Dem Kunden den Fortschritt auf der Baustelle im Kontext von aktiver Kundenbetreuung und Transparenz zeigen zu können.


Ich hoffe der ein oder andere lässt sich hiervon inspirieren und ich würde mich sehr über positives, wie auch negatives Feedback freuen!

14 Ansichten