boostinnovation | Stephan Wegerer

90571 Schwaig, Reichswaldstrasse 40b

boostinnovation | Stephan Wegerer

90571 Schwaig, Reichswaldstrasse 40b

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Amazon Icon

CONNECT WITH STEPHAN

"My goal is to help medium-sized companies

and here especially family businesses,
in the field of digital change!"

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Amazon Icon

The prosperity of a nation and thus of its children depends on strong medium-sized family businesses forming the economic backbone of the country by making an essential contribution to the well-being of the people in the country through their entrepreneurial success.


I truly believe that these very companies will have to face enormous global competition now, but especially in the coming decades, and stretch themselves enormously in order to at least maintain the prosperity they have achieved so far. This will only be possible through a digital innovation focus. I will do everything I can to help these companies with all my know-how and passion not only to master this challenge, but to emerge stronger from it.

Competencies and successes

In my digital career, which has now lasted for many years, I have had the opportunity to work for many exciting companies and to gain experience everywhere, but also to contribute a great deal of my own know-how and to play a decisive role in shaping the companies (own or external). The following list is therefore only a "small" excerpt of my work in order to give you, dear visitor, a little insight into my profile.

Since 2019 I have been having the great pleasure of being introduced to the latest future technology within the Fraunhofer Institute as part of the LZE and of being able to translate it into B2B and/or B2C business models, which will then see the "light of day" either in cooperation with existing companies or in new start-ups and ideally revolutionize the existing industries.

Since 2018, I have been fortunate to belong to the elite circle of "Speakers Excellence".
Under this organizational umbrella I can support even more companies with really extremely high-quality and top-organized lectures and keynotes, not to oversleep the digital change, but to actively shape it and hopefully in a very pleasant atmosphere.

As a partner of the Weissman Group, I was able to help strong medium-sized family businesses become more innovative and actively tackle digital change over many years. Together, we have advanced great projects, founded new business areas or even start-ups, and either optimized business models extremely or radically changed them. No stone was left unturned and all divisions were affected. Without the enormous support of the shareholders/managing directors this would not have been possible, thank you again for the trust!

As a member of the executive board, I was able to help many exciting customers, especially from the health industry, to become more digital. For example, we designed and developed digital sales tools for pharmacy field services and thus organised complete sales teams operationally - from telephone scheduling through our own service centre, to the best possible route planning, to typologically correct addressing of the respective customer, virtual product placements through augmented reality technology, to individualised presentations and much more - and in the process truly revolutionised the field service both in customer focus and in the operating result.

As Director Innovation & Digital, I have used state-of-the-art technology for many international corporations to establish innovative contact points, especially in sales and direct customer contact, which were of great benefit to the customer and at the same time extremely enjoyable.
For example, I was able to help a major food manufacturer design its vending machines at airports and train stations in such a way that customers could interact with the machines to receive free merchandise. The results were, in addition to great sales figures, long queues in front of the vending machines and, of course, an enormous attention for the brand. Not bad when you consider that the customer briefing was actually to place posters for the brand to attract attention.

Together with my former business partner, I was able to found my first start-up in 2009 and gather an incredible amount of experience (unfortunately both positive and negative). It was an inspiring and hard time, but now ITONICS is the most important player for innovation management software worldwide and can count such well-known companies as Intel, Cisco, MAN, Daimler or Brose among its customers and support them decisively in all their innovation measures. It was therefore worthwhile to establish a radical, digital business model on the market despite the global economic crisis at that time.

In the adidas Group, I was able to take on a very responsible position at an early age and help establish digital innovation management as a new unit. Even then, after previous trend and technology management, we used the right technology of the future to develop completely new and radical business models. Extremely successful results such as product customization (miadidas), digital performance monitoring (core-skills-of-sport) for the end customer, digital sales tools for the wholesale trade (sell-in tool) and many other fascinating solutions can be said to have originated from our spirit, of which I am still very proud today.

I have now come to terms with the fact that we were apparently "far ahead" of our time with some of the issues at the time and were therefore rejected by top management, especially because, years later, beautiful solutions such as the adidas Speed-Factory or the acquisition of runtastic resulted from this

boostinnovation | Stephan Wegerer

90571 Schwaig, Reichswaldstrasse 40b

boostinnovation | Stephan Wegerer

90571 Schwaig, Reichswaldstrasse 40b

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Amazon Icon

CONNECT WITH STEPHAN

"Mein Ziel ist es

 Familienunternehmen,
in Themen des digitalen Wandels zu unterstützen!"

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Amazon Icon

Der Wohlstand unserer Nation und damit unserer Kinder ist davon abhängig, dass starke mittelständische Familienunternehmen das wirtschaftliche Rückgrat des Landes bilden, indem sie durch ihren unternehmerischen Erfolg einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass es den Menschen im Land gut geht.

 

Ich glaube fest dran, dass eben diese Unternehmen schon jetzt, aber vor allem in den nächsten Jahrzehnten einer enormen Konkurrenz aus China und den USA entgegentreten und sich enorm strecken müssen, um den bisher erarbeiteten Wohlstand zumindest aufrecht zu erhalten. Dies wird nur durch einen digitalen Innovationsfokus möglich sein. Ich werde alles dafür tun, um diesen Unternehmen mit meinem gesamten Know-How und meiner Passion dabei zu helfen, diese Herausforderung nicht nur zu meistern, sondern gestärkt aus ihr herauszugehen.

Kompetenzen und Erfolge

In meiner nun schon wirklich langjährigen digitalen Karriere habe ich die Gelegenheit gehabt, für viele spannende Unternehmen tätig zu werden und überall Erfahrung sammeln, aber auch extrem viel meines eigenen Know-Hows einbringen und dabei die Unternehmen (eigen oder fremd) maßgeblich mitprägen zu dürfen. Die folgende Aufzählung ist somit nur ein "kleiner" Ausschnitt meines Werkens um Ihnen, lieber Besucher, mein Profil ein wenig näher bringen zu können.

Seit 2019 habe ich das große Vergnügen die neueste Zukunftstechnologie innerhalb des Fraunhofer Instituts im Rahmen des LZEs vorgestellt zu bekommen und diese in B2B und/oder B2C Geschäftsmodelle übersetzen zu dürfen, welche dann entweder in Kooperationen mit bestehenden Unternehmen oder in neuen Startups das "Licht der Welt" sehen werden und dabei idealerweise die bestehenden Branchen revolutionieren.

Seit 2018 darf ich mich glücklich schätzten, mich dem elitären Kreise von "Speakers Excellence" zugehörig  fühlen zu dürfen.
Unter diesem organisatorischen Dach kann ich noch mehr Unternehmen, mit wirklich extrem hochwertigen und top organisierten Vorträgen und Keynotes dabei unterstützen, den digitalen Wandel nicht zu verschlafen, sondern aktiv zu gestalten und das in hoffentlich sehr angenehmer Atmosphäre.

Als Partner der WeissmanGruppe durfte ich über viele Jahre hinweg starken mittelständischen Familienunternehmen helfen, innovativer zu werden und den digitalen Wandel aktiv  anzugehen. Gemeinsam haben wir großartige Projekte vorangebracht, neue Geschäftsbereiche oder gar Startups gegründet und dabei Geschäftsmodelle entweder extrem optimiert, oder gar radikal gewandelt. Hierbei blieb kein Stein auf dem Anderen und alle Unternehmensbereiche waren betroffen. Ohne die enorme Unterstützung der Gesellschafter/Geschäftsführer wäre dies nicht möglich gewesen, nochmals vielen Dank für das Vertrauen!

Als Mitglied der Geschäftsleitung durfte ich ​vielen spannenden Kunden, vor allem aus der Health-Branche, helfen digitaler zu werden. Hierbei haben wir beispielsweise digitale Sales-Tools für Apothekenaussendienste konzipiert und entwickelt und damit komplette Vertriebsmannschaften operativ organisiert - von der telefonischen Terminplanung durchs eigene Servicecenter, über die bestmögliche Routenplanung,  über typologisch korrekte Ansprache des jeweiligen Kunden, virtuellen Produktplatzierungen durch Augmented Reality Technologie, zu individualisierten Präsentationen und noch vielem mehr - und dabei den Aussendienst sowohl im Kundenfokus, als auch im Betriebsergebnis wahrlich revolutioniert.

Als Director Innovation & Digital habe ich für viele internationale Konzerne modernste Technologie eingesetzt, um vor allem im Sale und direkten Kundenkontakt innovative Kontaktpunkte zu etablieren, die dem Kunden einen großen Nutzen stifteten und gleichzeitig extrem viel Spaß gemacht haben.

So durfte ich zum Beispiel einen großen Lebensmittelhersteller dabei unterstützen seine Verkaufsautomaten an Flughäfen und Bahnhöfen so zu konzipieren, dass die Kunden in Interaktion mit den Maschinen gingen konnten, um kostenlose Ware zu erhalten. Die Ergebnisse waren, neben tollen Abverkaufszahlen,  lange Warteschlangen vor den Automaten, und dadurch natürlich eine enorme Aufmerksamkeit für die Marke. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass das Kundenbriefing eigentlich lautete, Plakate für die Marke zu platzieren, um Aufmerksamkeit zu generieren.

Gemeinsam mit meinem damaligen Geschäftspartner durfte ich schon 2009 mein erstes Startup gründen und unfassbar viele Erfahrungen (leider sowohl positive als auch negative) sammeln. Es war eine inspirierende und harte Zeit, aber mittlerweile ist ITONICS weltweit der wichtigste Player für Innovationsmanagement-Software und darf so namhafte Unternehmen wie zum Beispiel Intel, Cisco, MAN, Daimler, oder Brose zu seinen Kunden zählen und diese bei all Ihren Innovationsmaßnahmen entscheidend unterstützen.  Es hat sich also gelohnt trotz damaliger Weltwirtschaftskrise ein radikales, digitales Geschäftsmodell am Markt zu etablieren. 

In der adidas Group durfte ich schon in jungen Jahren eine sehr verantwortungsvolle Position einnehmen und dabei helfen, das digitale Innovationsmanagement als neue Einheit zu etablieren. Schon damals nutzten wir, nach vorherigem Trend-/und Technologiemanagement, die richtige Zukunftstechnologie, um daraus völlig neue und radikale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Extrem erfolgreiche Ergebnisse wie Produkt-Customization (miadidas), digitale Erfolgskontrolle der Leistungsfähigkeit (core-skills-of-sport) für den Endkunden, digitale Sales-Tools für den Großhandel (Sell-In-Tool) und viele weitere faszinierende Lösungen dürfen wir aus unserem Geiste entsprungen nennen, worauf ich noch heute sehr stolz bin.

Dass wir damals mit einigen Themen unserer Zeit anscheinend "weit voraus" waren und somit beim Top-Management auf Ablehnung gestoßen sind, habe ich mittlerweile verkraftet, vor allem weil daraus dann, wenn auch Jahre später, schöne Lösungen wie die adidas Speed-Factory oder die Akquisition von runtastic entstanden sind.