top of page
DSC_6084SW.jpg
:Digitaler Wandel in Familienunternehmenh

Digitaler Wandel in Familienunternehmen

Familienunternehmen 4.0
Unternehmen, die sich nicht mit der Digitalisierung, ihren Anforderungen und Möglichkeiten befassen, werden abgehängt. Die heutigen Hidden Champions haben ihre Unternehmen nicht digital aufgebaut und drohen von Start-ups überholt zu werden, die sich durch digitale Strategien und eine völlig andere Denkweise auszeichnen. Nur mit einer durchdachten Strategie können Familienunternehmen langfristig ihr Überleben in der digitalen Zukunft sichern. Dieses Buch unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer dabei, eine solche Strategie Schritt für Schritt zu entwickeln, innovativ zu denken und disruptive Geschäftsmodelle anzulegen.

Digitaler Wandel in Familien Unternehmen, ist ein hervorragend geschriebenes und recherchiertes Buch. Es ist kurzweilig zu lesen, hat aber gleichzeitig einen hohen Informationsgehalt. Die illustrationen gefallen mir auch sehr gut. Das Buch ist allen zu empfehlen die sich für das Thema interessieren.

Management 4.0 – Unternehmensführung im digitalen Zeitalter

Die Digitalisierung führt zu radikalen Umbrüchen im Wettbewerb, im Kundenverhalten sowie in der Arbeitswelt und stellt damit Unternehmen und Management vor neue Herausforderungen. Im vorliegenden Buch werden die Gestaltungsoptionen für ein Management 4.0, also ein auf die digitale Ökonomie zugeschnittenes Management, analysiert und dargestellt.

Buch: Management 4.0

Das von Prof. Dr. Erner herausgegebene Buch „Management 4.0“ stellt ein topaktuelles Praxis-Handbuch dar, das sich mit der Unternehmensführung im Zeitalter der Digitalisierung befasst.
Das Buch ist konzeptionell in drei Teile untergliedert. Die Beiträge können je nach Interesse selektiv ausgewählt werden:
• Teil I „Die digitale Unternehmung“: Treiber und technologische Grundlagen der Digitalisierung mit ihren
Auswirkungen
• Teil II „Unternehmungsbezogene Konzepte im Management 4.0“:
Unternehmensführung, strategisches Management und Entwicklung agiler Organisationsformen
• Teil III „Funktionsbereichsbezogene Konzepte im Management 4.0“: Innovations- und Produktionsmanagement,
Marketing, Personal und Controlling
Die Beiträge der Autoren sind verständlich und fundiert geschrieben, gut strukturiert und jeweils mit Praxisbeispielen belegt.

FutureFitStrategie_edited_edited.png

Future-Fit-Strategie - kostenloses eBook

"Gesteigerte Überlebensfähigkeit" als strategisches Unternehmensziel
Für jedes mir bekannte Unternehmen ist die "gesteigerte Überlebensfähigkeit" ein absolutes Hauptziel, auch wenn viele mit dem Begriff zuerst noch gar nichts anfangen können, aber das lässt sich ja schnell ändern.
Der Begriff der "Überlebensfähigkeit" bedeutet, dass es Ihr Unternehmen auch in Zukunft noch geben soll und das ist ja schon mal gar nicht so schlecht und mehr als viele Unternehmen in der aktuellen "Corona-Krise" von sich behaupten können.

Der Zusatz "gesteigert" bedeutet, dass es Ihrem Unternehmen in Zukunft sogar noch besser als heute gehen soll.

Warum ist es gerade heute so wichtig, sich dieses Unternehmensziel so klar vor Augen zu führen?

"Gibt es Ihr Unternehmen in 10 Jahren eigentlich noch?" - in Speakers Excellence

Artikel lesen

"Der Weg zu disruptiven Geschäftsmodellen" - in Speakers Excellence

Artikel lesen

"Digitalisierung: Gießkanne ist out!" -  in die Familienunternehmer News 

Artikel lesen

 

"Menschlich wie Tante Emma, digital wie Amazon" -  bei BERNDTSON Interim 

Artikel lesen

 

"Digitalisierung: Mittelstand beschränkt sich selbst" -  in die Familienunternehmer News 

Artikel lesen

 

"Zukunftsfähige Vorstände sind Mangelware" -  in der Wirtschaftswoche 

Artikel lesen

 

"Je flacher die Hierarchien, desto innovativer das Unternehmen" -  in der Wirtschaftswoche 

Artikel lesen

 

"Digitaler Wandel in Familienunternehmen" -  in die Familienunternehmer News 

Artikel lesen

 

"Daten als Profitquelle: Königsklasse des digitalen Geschäftsmodells" -  in die Familienunternehmer News -

Artikel lesen

bottom of page